Menü

MemoMoto - unser Adventsgeschenk

01.12.2020

Am 10. Juli 2020 haben wir das erste Mal über MemoMoto auf der Homepage berichtet. Gestern nun haben wir die Anwendung bekommen. Dank großzügiger Spenden der Rundschau Altenhilfe, des Vereins "Wir helfen vor Ort", der Volksbank Oberberg und der Kreissparkasse Köln, sowie von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden konnten wir in relativ kurzer Zeit das MemoMoto bestellen. Seit gestern steht es nun im Eingangsbereich des CBT Wohnhauses St. Michael und hat schon für viel Gesprächsstoff und Bewegung gesorgt. Schon die Erinnerungsbilder, die in Pausenzeiten über den Bildschirm laufen, sind Bilder von Waldbröl und Umgebung zu Zeiten, die die Bewohnerinnen und Bewohner als Kinder und Jugendliche erlebt haben. Da wurde uns gestern schon viel erzählt, wo welches Haus gestanden hat, wo der Bus gerade lang fährt und wie der Viehmarkt früher ausgesehen hat. Auch der Junge, der den Eiswagen bediente, wurde wieder erinnert.
Und Bernhard Beckers, unser ältester Bewohner, probierte direkt die Etappe durch Köln. Im Frühjahr werden noch die Routen produziert, die dann in den PC eingespielt werden. Das werden Routen in und um Waldbröl sein. Herr Karl-Heinz Wirtz, unser Vorsitzender des Bewohnerbeirates, war bei der Einführung dabei und wird sich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern absprechen, welche Routen wir haben wollen. Darauf freuen wir uns dann im Frühjahr. Jetzt wird das MemoMoto unser Adventsgeschenk:  Bewegen und Erinnern ist was sehr Gutes und Gemeinschaft Stiftendes. Das brauchen wir gerade jetzt im Coronawinter.
Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Zurück