Menü

Mein beruflicher Neustart als „BUFDI Ü27“

Andrea Maspfuhl (Mitarbeiter/in) - Geschäftsstelle

Andrea Maspfuhl

Nach langen Jahren in einem festen Arbeitsverhältnis im Einzelhandel und zum Zeitpunkt, als meine Kinder sich selbstständig machten und auszogen, verspürte ich den Wunsch, mein Leben neu zu gestalten. In einer beruflichen Auszeit wurde mir mein Ziel klar: ich wollte mich auf jeden Fall in einem sozialorientierten Aufgabengebiet einbringen. Da ich mich schon immer ehrenamtlich in verschiedenen Ämtern betätigt habe, erinnerte ich mich an Zivildienstleistende, die im Verwaltungsbereich eingesetzt waren. Seit kurzem gab es auch für über 27jährige die Möglichkeit zum Bundesfreiwilligendienst und ich begann meine Internetrecherche nach einer interessanten Einsatzmöglichkeit.

Auf der Homepage der CBT wurde ich fündig! Hier wurde eine Mitarbeiterin für die Rezeption gesucht. Nach einer kurzen telefonischen Kontaktaufnahme  schickte ich meine Bewerbungsunterlagen und  erhielt auch sehr schnell die Einladung zu einem Informationsgespräch. Dem folgte ein Probearbeitstag,  am liebsten hätte ich sofort angefangen, so groß war mein Interesse und das Gefühl, den richtigen Arbeitgeber und Aufgabenfeld gefunden zu haben. Als alle vertraglichen Dinge geregelt waren, begann mein Dienst. Telefonzentrale, Postbearbeitung, Gästeempfang und -betreuung, kleinere organisatorische Aufgaben und Botengänge erledigen und noch verschiedenes andere machte den Arbeitstag abwechslungsreich. Die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle haben mich alle sehr freundlich empfangen und den Einstieg erleichtert. Es ist schön endlich wieder gerne zur Arbeit zu gehen und das Gefühl zu haben, dass die Arbeit geschätzt wird.

Dann hatte ich das große Glück als Elternzeitvertretung für den Bereich Einkauf eingesetzt zu werden. Einige Monate später, arbeite ich heute sogar in einer Festanstellung für den Bereich. Ich freue mich, dass mein Mut belohnt wurde. Ich kann anderen „jung gebliebenen“ Interessenten am Bundesfreiwilligendienst raten, das Risiko einzugehen, auch wenn vielleicht das Finanzielle dagegenspricht und negative Meinungen im persönlichen Umfeld zu hören sind. Aber dieser Rahmen bietet die Möglichkeit, sozialversicherungspflichtig abgesichert und ohne großen Druck Einblicke in ein ganz anderes Aufgabengebiet zu erlangen und dieses vielleicht genau wie ich zu einem Neustart zu nutzen!

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.