Menü

CBT ist Opfer eines Cyberangriffs

17.09.2024

Bedauerlicherweise wurde die CBT Opfer eines Angriffs auf ihre IT-Systeme.

Unmittelbar nach den ersten Anzeichen für den Angriff fuhr die CBT die Systeme herunter. Seitdem arbeiten wir eng mit den zuständigen Ermittlungsbehörden zusammen und informierten umgehend die Datenschutzaufsichtsbehörde. Durch die schnelle Reaktion und ein gut aufgestelltes Backup konnte die CBT bereits kurze Zeit nach dem Angriff wieder in einem Notbetrieb arbeiten. Aufgrund wirksamer Notfallkonzepte der CBT konnte die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit sichergestellt werden.

Wie eine Unterrichtung durch die Kriminalpolizei ergab, ist von folgendem Sachverhalt auszugehen: Kriminellen Akteuren ist es gelungen, Zugriff auf Teile der IT-Systeme der CBT zu erlangen, diese zu verschlüsseln und auch Daten zu extrahieren. Nach Rücksprache mit der Ermittlungsbehörde müssen wir davon ausgehen, dass die Angreifer den erbeuteten Datensatz im sogenannten Darknet veröffentlicht haben.

Da in den IT-Systemen der CBT auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, gehen wir davon aus, dass diese Daten Teil des abgeflossenen Datensatzes sein könnten.

Die CBT arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Beseitigung der Folgen und an der technischen Analyse des Angriffs. Mit der Datenschutzaufsichtsbehörde und den strafrechtlichen Ermittlungsbehörden stehen wir in engem Kontakt.

Unsere Erreichbarkeit ist im Zuge der Wiederherstellung der IT-Systeme aktuell noch eingeschränkt.

Zurück