Menü

November

03.12.2022

Friedhofsfahrten und Elisabeth-Messe mit Krankensalbung

Der November mit seinen vielen besinnlichen Feier- und Gedenktagen wird in unserem Wohnhaus traditionell mit der Elisabeth-Messe mit Krankensalbung begangen; zudem bieten wir unseren Bewohnern, die keine anderweitige Möglichkeit haben, einen Friedhofsbesuch mit dem wohnhauseigenen Bus an.

Diese Jahr wurden der Friedhof Birkenberg in Opladen und der Friedhof in Burscheid besucht - für die beteiligten Bewohner war dies neben der Trauer, die in diesem Raum geäußert werden durfte, auch ein Ort der Vergewisserung: "Sieht das Grab gepflegt und würdevoll aus?" - "Ist die Grabplatte schon auf dem Grab? Das letzte Mal war ich bei der Beerdigung meines Mannes hier, und seitdem konnte ich nicht mehr vorbeischauen!"


Im Rahmen der Elisabeth-Messe mit Krankensalbung war die Nachfrage so groß wie die letzten Jahre nicht mehr, nach einer geistlichen Stärkung. Fast fünfzig Krankensalbungen und rote Rosen wurden in der Heiligen Messe und im Anschluss auch in den Wohnungen der Bewohner gespendet, deren Freude und Dankbarkeit für den einfühlenden Besuch des Pfarrers nicht in Worte gefasst werden kann. Hier freuen wir uns über die sehr verlässliche Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Remigius in Opladen.

Zurück