Menü

Qualität – unser Versprechen

Eine Frage der Haltung

Gut leben, angenehm wohnen, den eigenen Lebensrhythmus beibehalten auch bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Demenz, dazu tragen wir mit aufmerksamer und professioneller Pflege und Begleitung bei.

Das Wichtigste sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner. Beim Einzug in ein CBT-Wohnhaus stimmen wir mit Ihnen und Ihren Angehörigen die bestmögliche Pflege ab. Ausgangspunkt ist unser Verständnis vom Menschen als selbstbestimmte Persönlichkeit, als "Experte" für sich und seine Situation. Unsere Mitarbeitenden verstehen sich als Assistenten oder Begleiter. Dabei berücksichtigen wir den fachlichen Wissensstand und unsere ethische Verantwortung. Wir legen Wert auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und sichern so eine hohe fachliche Qualität. Z.B. in Palliativpflege, Umgang mit demenzkranken Menschen, moderner Behandlungspflege wie Wundmanagement u. a. Auch die spirituelle Begleitung ist wichtiger Bestandteil unseres Pflegeverständnisses.

Pflegebedürftige Menschen sind für uns mehr als Kunden. Qualität ist für uns nicht in einer DIN-Norm fassbar, Qualität garantiert der Mensch. Das drücken wir aus in einer wertschätzenden und annehmenden Haltung, um die wir uns jeden Tag aufs Neue bemühen.

Lesen Sie hier unser Pflege- und Begleitungskonzept.


"BVP – Behandlung im Voraus planen" für mehr Autonomie am Lebensende: Die CBT unterstützt bei der Erstellung wirksamer Patientenverfügungen.

Wer hat sich nicht schon einmal Gedanken über seine medizinische Behandlung gemacht, sollte man einen Schlaganfall erleiden oder an einer unheilbaren Krankheit erkranken? Wer wird entscheiden, wenn man selber nicht dazu in der Lage ist? Eine selbst verfasste, wohl überlegte Patientenverfügung stellt sicher, dass auch in diesen Fällen der eigene Wille gewahrt wird.

Sich über die eigenen Wünsche klar werden, Einzelheiten formulieren und in einer Patientenverfügung dokumentieren: Auf diesem Weg helfen in der CBT dafür ausgebildete BVP-Gesprächsbegleiterinnen. "BVP – Behandlung im Voraus planen" ist ein Konzept, das sich im angelsächsischen Sprachraum als ACP – Advanced Care Planning - seit Jahren bewährt. In jedem Wohnhaus der CBT steht eine Kollegin für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Mehr zum Konzept "BVP" haben wir in einem Flyer für Sie zusammengefasst.


Interne und externe Gutachter stellen Leistungsqualität und Verbraucherschutz regelmäßig auf den Prüfstand. Wir veröffentlichen alle Prüfergebnisse von MDK - Medizinischer Dienst der Krankenkassen, Heimaufsicht, Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V. u.a.

Den grünen Haken als Siegel für Verbraucherfreundlichkeit finden Sie auf den Hausseiten sowie unter www.heimverzeichnis.de

Kontakt

Monika Picard
- Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement | Präventionsstelle BVP -

Leonhard-Tietz-Straße 8
50676 Köln

Tel.: 0221 92444-0
Fax: 0221 92444-409

Frau Picard steht Behörden, Herstellern und Betreibern als Beauftragte für Medizinproduktesicherheit (gem. MPBetreibV) zur Verfügung.

medizinproduktesicherheit@cbt-gmbh.de