Frieden für die Ukraine
Friedensandacht als Startschuss für eine Spendenaktion für die Ukraine
Der Krieg in der Ukraine hat unsere Gesellschaft in einen Schockzustand versetzt – auch bei unseren Bewohnern im Upladin waren die Erinnerungen an den selbst erlebten Krieg, die eigene Vertreibung und Flucht direkt präsent.
Schnell zeigte sich der Wunsch, den aufgekommenen, schrecklichen Erinnerungen etwas entgegen zu setzen. So starteten wir im Upladin eine Spendenaktion im Rahmen einer zentralen Andacht in der Kapelle und Kurzandachten auf den Wohnbereichen.
Über die Kollekte der Andacht in unserer Kapelle und die aufgestellte Spendenbox an der Rezeption zeigten sich unserer Bewohner, aber auch Mitarbeiter und Angehörige dankbar und erfreut, persönlich etwas tun zu können. Im Rahmen von Angeboten auf den Wohnbereichen und persönlichen Gesprächen wurde die Sorge vor Krieg und die Angst, selbst wieder betroffen zu werden, in den folgenden Wochen immer wieder von den Bewohnern eingebracht und behutsam aufgenommen.
Zum Abschluss der Spendenaktion gaben unsere Bewohner den eigenen Hoffnungen und Wünschen für einen Frieden mit dem Gestalten von Steinen einen individuellen, kreativen Ausdruck – diese kleinen Kunstwerke wurden nach einem kurzen Moment des Innehaltens im Garten abgelegt und anschließend in den Beeten verteilt.
Infolge der außerordentlichen Spendenbereitschaft im Upladin konnte unter dem Applaus der anwesenden Bewohner die stolze Summe von 650 € präsentiert werden, die inzwischen dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe – Krieg in der Ukraine übergeben werden konnte.
(https://www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de/krieg-in-der-ukraine