Menü

"Meine Mutter wohnt seit 2 Monaten in ihrem neuen Zuhause, fühlt sich wohl und ist wieder aufgeblüht"

Gisela Linke (Angehörige) - St. Raphael

Gisela Linke

"Ein herzliches DANKESCHÖN an das CBT-Wohnhaus St. Raphael, Bergisch Gladbach, und seine Mitabeiter!

Nach fast 8 Jahren in einer Pflegeeinrichtung haben wir aufgrund gravierender Mängel den Entschluss gefasst, die bisherige Pflegeeinrichtung zu wechseln.

Durch sehr positive Eindrücke von Freunden und guten Rückmeldungen von ehrenamtlichen Mitarbeitern von "Die Brücke" haben wir vom CBT-Wohnhaus St. Raphael in Bergisch Gladbach erfahren und uns nach persönlichen Gesprächen mit der Heim-, Pflege- und Wohnbereichsleitung und einer Führung durch die Einrichtung für dieses Haus entschieden. Bereits die Gespräche im Vorfeld waren sehr kompetent und fürsorglich und auch die Einrichtung selbst machte einen sehr sauberen, freundlichen und positiven Eindruck.

Besonders bemerkenswert empfand ich die Tatsache, daß vorab ein persönliches Kennenlern-Gespräch mit meiner Mutter in ihrer gewohnten Umgebung stattfand, damit schon im Vorfeld eingeschätzt werden konnte, wie sich das Krankheitsbild, bzw. der Pflegegrad äußert und wie damit umzugehen, bzw. ob dies überhaupt leistbar ist. Trotz der Corona-Zeit war ein Wechsel in die neue Pflegeeinrichtung dann verhältnismäßig zeitnah möglich.

Mittlerweile wohnt meine Mutter seit 2 Monaten in ihrem neuen Zuhause, fühlt sich wohl und ist wieder "aufgeblüht", soweit dies mit ihrem Krankheitsbild möglich ist. Da ich den direkten Vergleich ziehen kann, weiß ich die Fürsorge, herzliche und fachkundige Pflege und das gesamte Ambiente des CBT-Wohnhauses sehr zu schätzen. Sowohl meine Mutter als auch ich wurden sehr herzlich aufgenommen und die Betreuung bezieht sich nicht nur auf die Bewohner, sondern auch auf deren Angehörige.

Aufgrund des herzlichen und würdevollen Umgangs des Pflegepersonals mit den Bewohnern weiß ich meine Mutter dort sehr gut untergebracht und brauche mir nicht mehr permanent Gedanken zu machen, ob sie gut versorgt wird. Die Würde des Menschen wird hier sehr hoch angesiedelt und besonders darauf geachtet, daß die Bewohner sich wohlfühlen und auch auf sich ändernde Situationen / Befinden der Bewohner wird flexibel reagiert.

Meine Mutter spürt besonders die liebe und empathische Art der Mitarbeiter, faßt Vertrauen zu ihnen und auch wieder zur Pflege. Bedingt durch das Krankheitsbild ist die Pflege nicht immer ganz einfach. Trotzdem bewahrt das Pflegepersonal die Ruhe und Ausgeglichenheit um auch den Bewohner ggfs. wieder zu beruhigen und liebevoll zu versorgen.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Zeit verschanzt man sich hier nicht hinter Vorschriften, sondern bietet - unter Einhaltung der Corona-Richtlinien - eine Vielzahl von Abwechslungen, wie z.B. Konzerte im Innenhof, Verkaufsveranstaltungen, Oktoberfest. Auch die Grünanlagen um die Einrichtung herum laden zum Verweilen und Spazierengehen ein.

Als Fazit kann ich sagen: Ein gelungenes Gesamtpaket mit vielen lieben Menschen, wo die Würde und die Persönlichkeit des Menschen den obersten Stellenwert besitzt."

Gisela Linke
- Oktober 2020 -

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.