Menü

"Hier fühle ich mich wertgeschätzt."

Edith Schnetzer (Bewohner/in) - Margaretenhöhe

Edith Schnetzer

"Mittwoch Nachmittag: Ich eile, so schnell es mir möglich ist, in die 2. Etage. Eine innerliche Freude erfüllt mich: Malkreis mit Frau Winterkemper! Hier fällt, wenn alles reibungslos verläuft, der innere Druck von mir ab. Ich fühle mich eingegliedert, aufgenommen in die Gruppe der schaffenden Menschen. Durch meinen Geist und durch meine Hände entsteht etwas, ein Bild, das mir und anderen gesunden Menschen Freude bereitetet. Frau Winterkemper ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Wohnhaus.

Durch ihre Idee ist dieses Malstübchen entstanden. Sie begrüßt mich wie eine gute Freundin. Frau Winterkempers lebensbejahende Art überträgt sich beim Malen auch auf uns. Durch die gegenseitige Anerkennung blühen wir in der Gruppe auf.

Es ist schön, wenn ich etwas fertig bekomme. Ich kann hier meine Ideen verwirklichen, das macht Mut. Wenn mein Besuch meine Bilder lobt, freue ich mich, dann fühle ich mich gleich mehr wert.“

Edith Schnetzer

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.