Menü

"Auch im (Un-)Ruhestand eine 'soziale Ader'"

Nick Adjej (Ehrenamtliche) - Peter Hofer

Nick Adjej

"Wer wie ich lange Zeit in der Pflege gearbeitet hat, hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine 'soziale Ader'", sagt Nick Adjej, der sich seit einem Jahr ehrenamtlich im Peter-Hofer-Haus engagiert. Er hat bis zu seinem Renteneintritt als Intensivpfleger im Monheimer Krankenhaus gearbeitet und kennt aus dieser Zeit noch einige Bewohnerinnen und Bewohner. 

Begonnen hat Herr Adjej mit einer klassischen Einzelbetreuung. Er besucht regelmäßig eine Bewohnerin, mit der er Spaziergänge unternimmt und die er auch schon mal zum Arzt begleitet. Nach und nach kamen andere Aufgaben dazu, zum Beispiel unterstützt er zur Mittagszeit die Mitarbeiter in einer Hausgemeinschaft. 

Nick Adjej ist für jeden Spaß zu haben. So hat er auch schon eine Gruppe zum Tanzbeinschwingen in die örtliche Tanzschule begleitet. "Das war ein lustiger Nachmittag" lacht er und ergänzt "Die Menschen hier sind so dankbar – auch für Kleinigkeiten!"

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.