Menü

"Ehrenamt ist Ehrensache, man spürt, dass die Arbeit der Ehrenamtlichen im Haus sehr gewürdigt wird"

Gaby Feil (Ehrenamtliche) - St. Lucia

Gaby Feil

Ehrenamt ist Ehrensache

Meine Mutter lebte acht Jahre im Wesselinger CBT - Wohnhaus St. Lucia. Als sie vor knapp vier Jahren starb, dachte ich mir, wenn du so lange schon hier ein- und ausgegangen bist, kannst du auch weiterhin hierher kommen. Man kennt das Haus, die Bewohner und die Mitarbeiter.
Ich wurde also eine "Ehrenamtliche". Mittlerweile habe ich an verschiedenen internen Fortbildungen des Hauses teilgenommen, hauptsächlich über das Thema Demenz. In den Kompaktkursen habe ich viel gelernt, vor allem über die Sicherheit und Gelassenheit im Umgang mit den Demenzkranken.
Zweimal pro Woche betreue ich im Haus eine Dame, mit der ich spazieren gehe, für sie einkaufe oder mit ihr verschiedene Wort- und Rätselspiele mache.
Außerdem helfe ich bei der Gestaltung und Dekoration für verschiedene Feste.
In der CBT gibt es darüber hinaus seit drei Jahren ein Projekt namens „Marktcafé´“. Hier werden stundenweise Menschen mit Demenz betreut und auf individuelle Bedürfnisse der Angehörigen eingegangen. Ich war von Anfang an dabei und es macht mir große Freude die Menschen zu unterhalten, mit ihnen zu spielen oder etwas zu unternehmen. Die Besucher bauen schnell einen Bezug zu uns auf und geben unheimlich viel zurück.
Ich bin froh, dass ich dem Haus "treu" geblieben bin, es hat mir auch sehr über den Tod meiner Mutter geholfen.
Meine ehrenamtliche Arbeit macht mir viel Freude. Ich werde von den hauptberuflichen Mitarbeitern sowie von den Bewohnern des CBT- Hauses St. Lucia anerkannt. Man spürt, das die Arbeit der Ehrenamtlichen im Haus sehr gewürdigt wird.
Ich hoffe meinerseits, dass ich hier noch lange tätig sein kann und "gebraucht" werde.

Gaby Feil

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.