Menü

"Die Arbeit als ehrenamtlich Mitarbeitende in der CBT ist so vielseitig und macht eine Menge Spaß"

Margareta Mörsheim (Ehrenamtliche) - An St. Georg

Margareta Mörsheim

"Ich habe als ehemalige Angehörige am 30. Januar 2008 mein ehrenamtliches Engagement im CBT- Wohnhaus An St. Georg aufgenommen.
Seitdem komme ich regelmäßig an drei Tagen in der Woche ins Haus. Meine Tätigkeit umfasst dabei zwei Schwerpunkte. An zwei Tagen (montags und mittwochs) versehe ich den Dienst am Empfang und am Freitag fungiere ich als „Mädchen für alles“ im Gelben Salon, einer Wohnstube für vorwiegend dementiell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner. Tische ein- und abdecken und die Unterstützung bei der Einnahme der Mahlzeiten gehören dabei zu meinen Aufgaben.
Neben all diesen Tätigkeiten gestalte ich u.a. auch den Raum für die Spendung der Krankenkommunion durch den Diakon, so dass die kleine Feier in einem würdigen Rahmen stattfinden kann.
Oder ich erledige kleinere Einkäufe für die Bewohner. Besonders Spaß macht mir auch die Betreuung des Verkaufsstands an Nikolaus. Gemeinsam mit einer anderen ehrenamtlichen Mitarbeiterin sind wir für den jährlichen Basar zuständig.
Bei größeren Hausveranstaltungen oder Ausflügen möchte ich natürlich auch nicht fehlen. Bei Ausflugsmaßnahmen stehe ich u.a. als Begleitung für Rollstuhlfahrer oder Fußgänger zur Verfügung. Durch einen Bekannten konnte ich dem Wohnhaus auch schon Künstler vermitteln, die dann z.B. beim Sommerfest kostenlos aufgetreten sind. Bei allen Festen und Feiern helfe ich gerne mit. Auf- und Abbau, Dekorieren, Servieren, Bewohner begleiten und Aufräumen. Die Arbeit als ehrenamtlich Mitarbeitende in der CBT ist so vielseitig und macht eine Menge Spaß. Mitarbeitende schätzen meine Arbeit und ich fühle mich hier sehr wohl.  

Margareta Mörsheim

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.