Menü

"So lernte ich immer mehr Menschen kennen und schätzen."

Marianne Niessen (Ehrenamtliche) - Peter Landwehr

Marianne Niessen

"Im Frühjahr des Jahres 2007 haben Kommunionhelfer und Lektoren aus der Pfarre St. Clemens in Bergisch Gladbach-Paffrath begonnen, Sonntagsdienste mit Kommunionfeier regelmäßig im Wohnhaus Peter Landwehr zu gestalten und zu feiern. In meiner Gruppe waren wir anfangs zu zweit, später zu dritt, einmal monatlich eingeteilt. Die Rückmeldungen der Bewohner waren so positiv, dass wir unseren Dienst mit großer Freude versahen. Wir lernten viel in der Praxis. Gerne gingen wir zu Bewohnern, die ihr Apartment nicht verlassen konnten, um ihnen die Kommunion zu reichen. Immer mehr Bewohner wuchsen mir ans Herz und ich machte auch gern Besuche oder nahm an den Festen des Hauses teil, z. B. beim Sommerfest mit Getränkedienst oder Rollstuhlfahrdienst usw. Bei einem Konzert begeisterte mich der Chor.

Mein Mann und ich wurden in den Chor der Landwehrlerchen eingeladen, bis heute sind wir mit Begeisterung dabei. Wenn die Chorleiter ausfallen, springe ich auch gern für sie ein. Zu Karneval feiere und schunkele ich auch gern mit. Zweimal schon führten mein Mann und ich Diashows vor. So lernte ich immer mehr Menschen kennen und schätzen. Seit einiger Zeit bin ich in den Bewohnerbeirat gewählt. Durch die Zusammenarbeit dort durchschaue ich, wieviel Hintergrundarbeit durch das engagierte Personal geleistet wird.

Sehr positiv ist auch die freundliche Begrüßung durch die Mitarbeiterinnen am Empfang des Wohnhauses. So entsteht eine angenehme Atmosphäre, in der sich auch die Bewohner wohlfühlen und das interessante Treiben der Fische im Aquarium des Eingangsbereichs beobachten

Hoffentlich kann ich noch lange dort mithelfen

Marianne Niessen"

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.