Menü

"Ja ich bin auf dem richtigen Weg. So entschloss ich mich, im CBT-Wohnhaus als Ehrenamtlicher zu arbeiten."

Karl-Jochen Ponath (Ehrenamtliche) - CBT-Wohnhaus

Karl-Jochen Ponath

“Seit Ende 2004 bin ich “in Rente”. Ich hatte mir schon vor dem Ausscheiden aus meinem technischen Beruf als Maschinenbau-Ingenieur ein neues Tätigkeitsfeld vorgestellt. Diesmal nicht mit Maschinen, sondern mit Menschen. Die Einladung zum Einführungskurs für Ehrenamtliche in der CBT kam da gerade recht. Mit anderen Gleichgesinnten erhielt ich Informationen zur Struktur eines Altenheims und wurde zum Nachdenken über mich selbst angeregt. Dadurch konnte ich entscheiden:

Ja ich bin auf dem richtigen Weg. So entschloss ich mich, im CBT-Wohnhaus als Ehrenamtlicher zu arbeiten.

Seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig einen alten, kranken Menschen. Und jetzt habe ich eine Entdeckung gemacht:

mit der Zeit vergisst man Krankheit, Behinderung und Rollstuhl und lernt die gesunde Seele und das Kämpferherz des Menschen kennen. Das ist ein wunderbares Erlebnis. Das macht das Ehrenamt zu einer tollen Tätigkeit.“

Karl-Jochen Ponath

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.