Menü

"ich bin seit mehr als 20 Jahren bei der CBT beschäftigt."

Olaf Bender (Mitarbeiter/in) - Upladin

Olaf Bender

Meine erste Begegnung mit der CBT hatte ich im Februar 1990. Damals trat ich meinen Zivildienst in den Begleitenden Diensten/ Pflege im Wohnhaus Margaretenhöhe an. Die Atmosphäre im Haus, der respektvolle Umgang mit den älteren Menschen hat mich sehr beeindruckt. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt. Durch die wertvollen Erfahrungen festigte sich in dieser Zeit auch mein Wunsch Sozialarbeit zu studieren. Vor, während des Studiums und auch danach war ich immer wieder im Wohnhaus Margaretenhöhe mit unterschiedlichen Beschäftigungsumfängen tätig. Mein Anerkennungsjahr konnte ich dann 1997 im Wohnhaus Emmaus absolvieren.

Seit 1998 bin ich nun Mitarbeiter im Wohnhaus Upladin. Hier war ich zunächst Mitarbeiter im „Sozialen Dienst“ (psychosoziale Begleitung). Später nahm ich dann anteilig Aufgaben der „Einzugsberatung“ (Wohn- und Pflegeberatung) wahr. Mein derzeitiges Aufgabenfeld umfasst Aufgaben der Wohn- und Pflegberatung, die Organisation der größeren Veranstaltungen im und außerhalb des Wohnhauses, die Öffentlichkeitsarbeit und die Koordination des Ehrenamtes. Dieses breitgefächerte vielfältige Aufgabengebiet macht mir sehr viel Spaß. Es ist sehr abwechslungsreich und ermöglicht den Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen. Durch die Kooperation mit diversen Partnern, wie Schulen, Vereine, städtische Einrichtungen und Institutionen entstehen immer wieder neue Begegnungen und Herausforderungen.

Mit Stolz und Dankbarkeit blicke ich auf die bereits zurückliegenden Jahre in der CBT zurück. Das Unternehmen CBT ist für mich ein wirklich einzigartiges Unternehmen. Ich schätze die Menschlichkeit, die Professionalität und die Innovationsfreudigkeit des Sozialunternehmens.

Olaf Bender

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.