Menü

"Wohn- und Pflegeberatung mit Leib und Seele"

Ursula Löbbe (Mitarbeiter/in) - St. Lucia

Ursula Löbbe

Nach einigen Jahren im sozialen Dienst eines Altenpflegeheimes hatte ich den Wunsch, mich beruflich noch einmal zu verändern. Den Bereich der Seniorenarbeit wollte ich hierbei auf keinen Fall verlassen.
So stieß ich bei meiner Recherche auf das CBT Wohnhaus St. Lucia, welches das für mich bis dahin unbekannte Konzept der Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz anbietet.
Neugierig geworden begann ich im Januar 2006 meinen Dienst als Mitarbeiterin der Psychosozialen Begleitung in einer Hausgemeinschaft  des Hauses.
Es war neu und schön zu sehen, wie wertschätzend im Wohnhaus mit demenzerkrankten Menschen umgegangen wird. Ihre Ressourcen zu fördern und ihnen die Teilhabe am alltäglichen Leben zu ermöglichen, steht hier im Vordergrund.
 
Nach drei Jahren Tätigkeit in der Hausgemeinschaft wurde mir die Stelle der Wohn- und Pflegeberatung im Hause angeboten. Nun erläutere ich als erster Ansprechpartner  Interessenten das Konzept des Hauses und berate sie rund um die Themen Pflege, Demenz und Wohnen. Darüber hinaus bin ich an der Umsetzung einiger Projekte beteiligt wie z.B. die Einführung niedrigschwelliger Angebote zur Entlastung pflegender Angehöriger. Die Weiterentwicklung der Quartiersarbeit gehört dabei ebenfalls zu meinen Aufgaben. Unterstützend hierzu bietet die CBT mir die Möglichkeit mit als Sozialraumassistentin weiterzubilden.

Auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen im Wohnhaus und Quartier bin ich sehr gespannt.

Ursula Löbbe

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.