Menü

"Angefangen als Zivildienstleistender, freue ich mich nun über meinen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann"

Anyos Thiveßen (Mitarbeiter/in) - Geschäftsstelle

Anyos Thiveßen

Wie ich zur CBT gekommen bin, ist schnell beschrieben. Ich habe in einer Internet Suchmaschine nach den beliebtesten Zivildienststellen in Köln gesucht und bin direkt auf der Seite der CBT gelandet.

Zu meinem Glück fand ich dann auf der Seite der Agentur für Arbeit eine ausgeschriebene Stelle auf die ich mich bewarb.

Einige Zeit später wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch bei Frau Hofer in die CBT-Geschäftsstelle eingeladen.

Ich wurde sehr herzlich empfangen und es herrschte eine angenehme Atmosphäre, die das Bewerbungsgespräch eher wie eine sehr nette Unterhaltung wirken ließ.
Einige Tage später bekam ich die Mitteilung, dass ich die Zivildienstelle in Geschäftsstelle in Köln bekommen hatte. Zunächst freute ich mich sehr, doch dann kam auch ein bisschen Unsicherheit in mir hoch, da für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnen würde.

Die Schule lag hinter mir, was würde die Zeit bei der CBT Neues für mich bringen?

Ich kann nur sagen, dass ich in einem knappen Jahr Zivildienst so viele positive Erfahrungen sammeln konnte, wie wohl nirgendwo anders.Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle waren bei meinem ersten Aufeinandertreffen mit Ihnen so freundlich, dass meine Ängste sofort verflogen waren und ich schnell merkte, dass man hier nicht aus Höflichkeit nett begrüßt wird, sondern weil man einfach als Mensch und Mitarbeiter angenommen und respektiert wird.

Doch woher nahm ich die Kraft jede Situation zu meistern?

Die bekam ich durch die gute Seele des Hauses: Frau Mainz. Jeder in der CBT kennt sie als nette Ansprechpartnerin für alle Fragen direkt am Empfang der CBT. Frau Mainz ist unsere Versicherungsfachfrau, Verhandlungskünstlerin, Rezeptionistin und vieles mehr. Bei jedem Problem war und ist sie  für mich da und wird es hoffentlich noch bleiben, denn mein Weg hier bei der CBT ist noch lange nicht vorbei. Wo oder wie findet man einen guten Arbeitgeber? Entweder durch Glück, Schicksal, Prophezeiung oder man bewirbt sich bei der CBT. So wie ich es gemacht habe.

Der Zivildienst hat mir das Unternehmen so nahe gebracht und der Umgang untereinander ist so herzlich, dass ich mich nun dazu entschlossen habe hier eine Ausbildung als Bürokaufmann zu beginnen. Ich hoffe, dass ich bei der CBT weiter gefördert und gefordert werde und das noch mehr motivierte junge Menschen so ein Glück haben wie ich.

Anyos Thiveßen

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.