Menü

Vom Zivildienst zum Koordinator Ausbildung Pflege

Patrick-David Walter (Mitarbeiter/in) - CBT-Geschäftsstelle

Patrick-David Walter

"Nach meinem Fachabitur in Gestaltung und Design leistete ich 2003 meinen Zivildienst im CBT-Wohnhaus St. Franziskus. Damals lag der Fokus meiner Tätigkeit auf dem Begleiten und Betreuen der Bewohner, eine Arbeit, die ich schnell schätzen gelernt habe. Kein Tag war wie der andere, mir gefiel der Kontakt mit den Bewohnern und den Kollegen, täglich gab es neue motivierende Herausforderungen. Daher nahm ich auch das Angebot an, als Mitarbeiter in der Pflege im Haus zu bleiben - ein Schritt, den ich bis heute nicht bereue.

Je mehr Erfahrungen in der Pflege ich sammelte, desto klarer wurde mir, dass ich das richtige Berufsfeld gefunden hatte. Ich machte die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft und ging meine ersten Schritte als examinierter Altenpfleger, übrigens auch im Wohnhaus St. Franziskus.

Seither hat die CBT als Arbeitgeber mich immer wieder gefördert. Ich konnte meine Potentiale ausbauen, nahm an Fort- wie auch Weiterbildungen teil, unter anderem zum Praxisanleiter. Später leitete ich als Verantwortliche Pflegefachkraft einen eigenen Wohnbereich. Nach über 15 aktiven Jahren in der Pflege wollte ich den nächsten Schritt gehen und eine andere Seite der Pflege kennen lernen. Ich freue mich sehr, dass ich seit dem 01.01.2020 meine Pflegeerfahrungen in den Bereich Personal der CBT einbringen kann.

Zukünftig werde ich die Pflegeausbildung in unserem Unternehmen koordinieren.

Als junger Zivi hatte ich keine Ahnung, wohin mein beruflicher Weg mich führen würde. Heute bin ich froh und dankbar, dass ich meine Laufbahn so konsequent in einem Unternehmen gehen darf, das seine Mitarbeiter unterstützt und fördert. Ich freue mich auf das, was da noch kommt!"

Patrick-David Walter

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.