25. CBT-Wallfahrt im Altenberger Dom

15.05.2014

"Mit Christus Brücken bauen"

Mehr als 600 Menschen kamen am 13. Mai auf Einladung von Geschäftsführer Dr. Christoph Tettinger zur 25. CBT-Wallfahrt im Altenberger Dom zusammen. Mit Weihbischof Ansgar Puff feierten sie einen festlichen Gottesdienst mit dem Kirchentagsmotto "Mit Christus Brücken bauen".
Bischof Ansgar zeigte überraschende Jahrestage auf: Am 13. Mai 1981,vor 33 Jahren, wurde das Attentat auf Papst Johannes Paul II verübt,und am 13. Mai 1917, vor 97 Jahren, hatten Kinder in Fatima die erste von mehreren Marienerscheinungen. Papst Johannes Paul II, ein Verehrerder Mutter Gottes, sei sicher gewesen, dass er unter ihrem Schutz stand und nur so das Attentat überlebte. Er verzieh dem Attentäter, besuchte ihn im Gefängnis und sagte später in einem Interview, er sei ihm begegnet "wie einem Bruder".
Diese Haltung der Versöhnlichkeit stellte Bischof Ansgar als einen von drei Aspekten in den Mittelpunkt seiner berührenden Predigt: Dankbarkeit als Brücke in die Vergangenheit, Erwartung und Zuversicht als Brücke in die Zukunft und Versöhnung als Brücke, die das Leben im Hier und Jetzt zu einem besseren Leben macht.
Vorbereitet und gestaltet vom CBT-Arbeitskreis Seelsorge unter der Leitung von Norbert Molitor, war der Gottesdienst der Höhepunkt eines inspirierenden Tages in der CBT-Gemeinschaft.