CBT begrüßt neuen Erzbischof von Köln

14.07.2014

"Ich freue mich auf jeden Einzelnen"

So hat Dr. Rainer Maria Kardinal Woelki, der neue Erzbischof von Köln, einen Tag nach seiner Ernennung durch Papst Franziskus die Menschen im voll besetzten Kölner Dom begrüßt.
Woelki bedankte sich für den freundlichen Empfang in seiner Heimatstadt. Zur Bischofsstadt gehörten der Rhein, der Karneval und nicht zuletzt der Dom. Der verbinde die Herzen aller Kölner: "ob sie Deutsche sind oder nicht, ob sie glauben oder nicht, ob sie eine andere Konfession haben. Der Dom eint und versöhnt."
Woelki, der seit 2011 Erzbischof von Berlin war, hat dort für seinen Einsatz für Benachteiligte und für soziale Gerechtigkeit große Anerkennung und Respekt erworben.
In der Bischofskonferenz leitet der neue Kölner Oberhirte die Kommission für caritative Fragen. Woelki bei der Pressekonferenz am 12.7.2014: "Wo Caritas handelt, handelt Kirche. Caritas ist auch Verkündigung. Das ist Gott sei Dank auch in Köln seit vielen Jahren so."

Die CBT gratuliert dem neuen Erzbischof von Herzen. Wir freuen uns auf ihn!