CBT gewinnt BGW-Gesundheitspreis 2015

08.09.2015

1. Platz für CBT-Wohnhaus Upladin

Die CBT – Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH hat nach 2011 erneut den Gesundheitspreis der BGW – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege erhalten.

Der hoch dotierte Preis wurde in diesem Jahr an Unternehmen der stationären Altenhilfe verliehen, "die sich in herausragender Weise für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen". Unter mehr als 70 Bewerbern setzte sich das CBT-Gesundheitsmanagement durch und erhielt zusammen mit dem CBT-Wohnhaus Upladin den begehrten Förderpreis.

Stefanie Krones, Geschäftsbereichsleiterin Personal und Qualität der CBT und Wolfgang Pauls, Leiter des CBT-Wohnhauses Upladin, nahmen den Preis am 07.09.2015 beim BGW-Forum in Hamburg entgegen.

Mit dem Preis fördert die BGW innovative Projekte betrieblicher Gesundheitsförderung, die mit "innovativem Arbeits-und Gesundheitsschutz sowie nachhaltigen Lösungen über die starre Einhaltung von Arbeitsschutz-Vorschriften hinausgehen“. Nachdem die CBT in die Liste der nominierten Einrichtungen aufgenommen worden war, überzeugte das Unternehmen die Jury auch im Praxistest vor Ort im CBT-Wohnhaus Upladin.

Prokuristin Stefanie Krones ist stolz auf die nachhaltigen und durchdachten Strukturen des CBT-Konzeptes: “Wir freuen uns, mit dem BGW-Gesundheitspreis für die Altenhilfe ausgezeichnet worden zu sein. Unsere betrieblichen Maßnahmen, die wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickeln, leisten einen wichtigen Beitrag, die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu erhalten und sogar zu verbessern. Dabei sind unsere mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur und eine offene Kommunikation über alle Hierarchien zwei elementare Säulen für das Gelingen eines nachhaltigen Gesundheitsmanagements."

Der Preis wird im zweijährigen Rhythmus ausgeschrieben, immer im Wechsel für eine Sparte der Berufsgenossenschaft BGW. Nachdem 2011 das Betriebliche Gesundheitsmanagement in der Behindertenhilfe untersucht wurde und 2013 die Kliniken ausgezeichnet wurden, liegt 2015 der Focus auf der Altenhilfe.

Lesen Sie hier die Laudatio auf das CBT-Wohnhaus Upladin, Gewinner des BGW-Gesundheitspreises 2015.

Mehr Informationen zum CBT-Wohnhaus Upladin und zur Begründung der Jury gibt es hier.

Zum Videoporträt "CBT-Wohnhaus Upladin" des BGW.

(Foto: BGW/Dag von Boor)