CBT-Wohnhaus Upladin erhält den Agnes-Karll-Pflegepreis 2014

24.09.2014

Für seine erfolgreiche Quartiersarbeit hat das CBT-Wohnhaus Upladin in Leverkusen-Opladen jetzt den diesjährigen Agnes-Karll-Pflegepreis erhalten. Neben zahlreichen Mitbewerbern konnte sich das Haus Upladin mit seiner Netzwerkarbeit durchsetzen Die Auszeichnung wurde am 19.9.2014 im Rahmen des Niederrheinischen Pflegekongresses verliehen.

Der nach der Gründerin der ersten Berufsorganisation in der Krankenpflege benannte Preis wird alljährlich vom heutigen „Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe – DBFK“ ausgeschrieben. 2014 sollten „innovative wohnortnahe Unterstützungsangebote“ prämiert werden. „Hinter dem Konzept des Preisträgers steht die am Quartier orientierte Weiterentwicklung eines ursprünglichen Wohnhauses mit teilstationären Angeboten. Nun bietet das ehemalige Wohnhaus im gesamten Stadtteil professionelle Beratung und Informationen rund um die Pflege an“, schreibt die Jury.

Das CBT-Wohnhaus Upladin, das vor wenigen Wochen sein 30-jähriges Bestehen feierte, hat sich in dieser Zeit vom klassischen Pflegeheim zu einem Kompetenzzentrum rund um Fragen des Alters entwickelt. Neben stationärer Pflege, Wohnen mit Service, Kurzzeitpflege und Tagespflege bietet das Haus in zentraler Innenstadtlage mit seinem barrierefreien Quartierszentrum eine Anlaufstelle, in der verschiedenste Akteure Beratung, Informationen und Dienstleistungen für Bürger anbieten.

Begegnungsmöglichkeiten wurden geschaffen, wohnortnahe Netzwerke etablieren sich, das soziale Engagement wird gefördert, und soziale Teilhabe für ältere Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil wird ermöglicht.

Das Freiwilligenzentrum LUPE bietet wöchentlich seine Sprechstunde im Quartierszentrum an, um engagierte Ehrenamtliche für den Stadtteil zu gewinnen. Ein Sonntagsfrühstück für Trauernde findet regelmäßig in Kooperation mit dem Hospiz Leverkusen e. V. statt. Ein Kaffeeklatsch für Alleinstehende, ein Computer- und Sprachkurs für Seniorinnen und Senioren sowie Reha-Sport für Menschen mit Demenz in Zusammenarbeit mit dem Parkinson Verein Leverkusen. e. V. sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Angebot. Das Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern Astrid Gruska und Joel Zollmarsch im Quartierszentrum, Opladener Platz 2, Tel.: 02171 – 408 0.

Die Verleihung des Preises würdigt die Entwicklung eines primär vollstationären Altenheimes zu einem interessanten und vielfältigen Wohnhaus im Quartier und gleichzeitig Vorreiter für andere Einrichtungen.