„Der frühe Vogel…“

21.05.2019

Die CBT führt Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm „Firstbird“ ein.

Ob bei der Buchung einer Reise oder beim Kauf von Unterhaltungselektronik: Empfehlungen zufriedener Kunden sind ein Qualitätsversprechen. Das Gleiche gilt im Personalbereich. Empfehlungen zufriedener Mitarbeiter sind die besten Werbemaßnahmen für einen Arbeitgeber. Diese Tatsache macht sich auch die CBT zu Nutze. Das neue digitale Programm „Firstbird -Mitarbeiter werben Mitarbeiter“, motiviert Mitarbeitende freie Stellen in ihren sozialen Netzwerken, per Whatsapp oder per Email zu teilen und so zum Talent-Scout zu werden.

Der Vorteil: Mitarbeitende können das eigene Team aktiv mitgestalten. Zusätzlich wird jede erfolgreiche Vermittlung eines neues Mitarbeiters mit einer attraktiven Prämie belohnt. „Das Vorgehen ist einfach und intuitiv“, so Kathrin Hartmann, verantwortlich für das Recruiting in der CBT. Mit wenigen Klicks erfahre man von offenen Stellen und könne seine Wunschannonce teilen oder eben direkt einen Kandidaten für die CBT empfehlen.

Zur Einführung des Programms startet der Geschäftsbereich Personal/Recruiting eine Informationskampagne in allen Wohnhäusern. Eine informative Präsentation, passende Give-Aways und Erfahrungsberichte aus der Praxis überzeugen die Mitarbeitenden quer durch alle Hausbereiche.