Menü

Doppeltes Jubiläum: 40 Jahre CBT und 30 Jahre Wallfahrt

22.05.2019

1979 wurde die CBT als katholische Trägergesellschaft mit Schwerpunkt Altenhilfe gegründet. Zehn Jahre später fand die erste große Wallfahrt für Bewohner, Mitarbeitende und Ehrenamtliche statt, damals noch zum Mariendom in Neviges.

Seither machen sich jedes Jahr rund 600 Menschen aus allen CBT-Häusern im Rheinland auf den Weg, um als christliche Gemeinschaft einen Tag miteinander zu verbringen.

Am 22. Mai 2019 findet die Wallfahrt zum 30. Mal statt. Im Altenberger Dom werden die Pilgerinnen und Pilger mit Weihbischof Ansgar Puff die Hl. Messe feiern und Gott ihre Anliegen betend und singend darbringen.

Marianne König aus dem CBT-Wohnhaus Margaretenhöhe in Bergisch Gladbach hat schon im letzten Jahr teilgenommen. Und wenn ihre Tagesform es erlaubt, wird sie auch in diesem Jahr wieder dabei sein. „Ich freue mich schon auf den Tag. Die Wallfahrt tut einfach gut und gibt mir Kraft. Außerdem verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit dem Altenberger Dom“, so die 87-Jährige.

Christof Hoschek (Leitung Ethik und Christliche Identität in der CBT), der die Wallfahrt zusammen mit dem Arbeitskreis Seelsorge vorbereitet hat: „Unsere traditionelle Wallfahrt nach Altenberg ist jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis: die Freude über das Wiedersehen, die Begegnung und gemeinsame Feier im Glauben und in der CBT-Gemeinschaft.“

Zurück