Menü

Gemeinschaftserlebnis Wallfahrt – mehr als ein Ausflug ins Bergische

04.05.2016

Irmgard M. schaut sich erstaunt um, gepflegter Rasen, befestigte Wege, ein gepflasterter Platz vor dem Hauptportal des Altenberger Doms. “Ich war zuletzt Mal In den fünfziger Jahren hier. Damals stand der Dom mitten auf der grünen Wiese, und der Linienbus hielt direkt vor dem Haupteingang“. Die 88-Jährige ist eine von mehr als 600 Damen und Herren, die an der diesjährigen Sternwallfahrt der CBT teilnehmen. Begleitet von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der CBT, haben sie sich aus allen Teilen des Erzbistums Köln auf den Weg nach Altenberg gemacht. Viele von ihnen sind weit über 80 Jahre alt und haben schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen an den Altenberger Dom, den Märchenwald, die Ausflugslokale. Eine alte Dame aus Schwelm fuhr als Kind mit ihrer ganzen Familie mit dem Fahrrad nach Altenberg. „In den Sommerferien war das immer ein Höhepunkt.“ Höhepunkt der CBT-Wallfahrt am 3. Mai ist der festliche Gottesdienst mit Kardinal Rainer Maria Woelki. Er greift in seiner Predigt das Leitmotiv „Habt Mut“ aus dem Buch Jesaja auf und spricht den Gläubigen Mut und Trost zu. „Das Leben ist kostbar und einzigartig, auch wenn es verletzlich ist und wenn die Kräfte schwinden.“ Der Kölner Erzbischof appelliert an die Gläubigen, Mut zu haben, das Leben anzunehmen. Gott sei ein Gott des Trostes; den Menschen habe er die Kraft gegeben, einander zu trösten und sich gegenseitig Nähe zu schenken.  Vorbereitet wurde der Gottesdienst vom Arbeitskreis Seelsorge der CBT unter Leitung von Norbert Molitor. Die Seelsorgebegleiter aus den Wohnhäusern, erkennbar an ihren roten Schals, haben die Lieder ausgewählt, gestalten Fürbitten und Gabenprozession, verteilen die Kommunion.
Vor dem Schlusssegen werden traditionell die Wallfahrtskerzen gesegnet. In den Hauskapellen der CBT-Häuser werden sie an die Wallfahrt erinnern und sind eine symbolische Verbindung mit denjenigen, die nicht mit nach Altenberg kommen konnten. Kardinal Woelki schließt sie alle in den Segen ein und dankt insbesondere allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für ihren Dienst.  Zugewandt, gut gelaunt und heiter lässt der Kardinal sich nach der Messe mit Bewohnern fotografieren. Andere machen Gruppenaufnahmen, Mitarbeitende freuen sich über das Wiedersehen mit Kollegen aus den verschiedenen CBT-Einrichtungen, Teilnehmer aus „Haus Blegge“, die zum ersten Mal dabei sind, lernen künftige Kolleginnen und Kollegen kennen. Auch das Wetter meint es gut mit den Wallfahrern, in der klaren sonnigen Luft ist der  Weg zu den umliegenden Restaurants ein angenehmer kleiner Spaziergang. Und am Ende ist die Wallfahrt dann tatsächlich auch ein schöner Ausflug. Ganz wie früher in den Sommerferien.

Zurück