Gemeinschaftserlebnis Wallfahrt
14.05.2018
CBT-Einrichtungen pilgern auch dieses Jahr wieder nach Altenberg.
"Suche Frieden." Das Motto des gerade zu Ende gegangenen Katholikentages ist auch Leitmotiv der diesjährigen CBT-Sternwallfahrt am 16. Mai 2018.
Wie in den Vorjahren haben sich rund 550 Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus 17 Wohnhäusern für alte Menschen angemeldet. Gäste sind in diesem Jahr 40 Bewohner und Mitarbeitende der „Villa Gauhe“, einer Einrichtung der Behindertenhilfe, die zum Jahreswechsel an die Josefs-Gesellschaft übertragen wurde.
Den festlichen Wallfahrtsgottesdienst im Altenberger Dom feiert Weihbischof Ansgar Puff um 11 Uhr mit den Gläubigen.
Die Vorbereitung und Organisation der jährlich stattfindenden Wallfahrt liegt in den Händen von CBT-Mitarbeitenden. Christof Hoschek vom Arbeitskreis Seelsorge: „Frieden suchen heißt auch tolerant und großzügig sein, verzeihen können und im Miteinander mal fünf gerade sein lassen. Das ist unser Beitrag zum Frieden, um den wir uns im Alltag immer wieder neu bemühen.“
Alle Restaurants rund um den Altenberger Dom sind für die Besucher gerüstet, die traditionell die Wallfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen lassen.