Menü

Musik bewegt – Fachtag berührt und inspiriert 290 Teilnehmer

04.09.2018

Der kleine grüne Kaktus, Olympia aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach, Weißt du, wieviel Sternlein stehen,  My way,  In unserem Veedel – der musikalische Bogen beim diesjährigen Fachtag für hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende war weit gespannt. Geschäftsführer Dr. Christoph Tettinger überraschte mit einem Einblick in seine musikalische Vergangenheit. Der Künstler Stefan Weiller berührte mit seinem Eingangsvortrag „Letzte Lieder“ und den Geschichten über seine Besuche im Hospiz. Dazu schreibt eine Teilnehmerin, was viele im persönlichen Gespräch formulierten: „Im CBT-Wohnhaus erleben wir Trauer, Tod und Sterben ja hautnah, und auch privat habe ich im Moment damit zu tun. Aber dieser Vortrag hat mich tief bewegt und mir Mut gemacht.“

Dass Musik bewegt, so das Motto der Veranstaltung, war in zahlreichen Workshops zu hören und zu sehen: Kölsches Mitsingkonzert, Entspannungsübungen mit Klangschalen, Meditativer Tanz, Kalligraphische Übungen zu Musik, das waren nur einige der Themen. Andere Teilnehmer gestalteten ein Album aus alten Notenblättern, nahmen an einer Führung in St. Andreas teil, an einem musikalischen Spaziergang mit kölschen Anekdoten oder sie wagten einen Blick hinter die Kulissen der Lanxess-Arena.

Einen nachdenklichen Ausklang gestalteten Christoph Hoschek und der Kölner Sänger Torsten Eichler. Viele glückliche Gesichter beim Abschied, bei dem Personalleitung Nicole Karmann mit einem kleinen Geschenk überraschte.

Zurück