Mut zum Handeln - CBT-Fachtag 2017

31.08.2017

Am 30. August 2017 trafen sich knapp 300 CBT-Mitarbeitende und -Ehrenamtliche auf Einladung von Geschäftsführer Dr. Christoph Tettinger zum alljährlichen Fachtag im Kölner Maternushaus. Am Vormittag inspirierte Hauptredner Pfarrer Franz Meurer mit seinem lebendigen Vortrag zum Thema „Mut zum Handeln: Solidarität in Zeichen der Ungleichheit“ das hoch aufmerksame Publikum. Der Seelsorger ist weithin bekannt für sein streitbares soziales Engagement, das ihm in den Medien unter anderem den Beinamen „Don Camillo aus Vingst“ eingebracht hat. Eine seiner Initiativen ist die Ausbildung „Fachpraktiker/in Service in sozialen Einrichtungen“, die Meurer erfolgreich auf den Weg gebracht hat. Der Diözesan-Caritasverband Köln, die IHK und der Landschaftsverband Rheinland unterstützen das Projekt. Prominente Fürsprecher sind der Kabarettist Jürgen Becker und der Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses Prof. Dr. Manfred Lütz. Inzwischen läuft der 3. Ausbildungsgang, über 30 junge Frauen und Männer haben die Ausbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten bereits abgeschlossen. Später konnten die Gäste des CBT-Fachtages das Thema „Mut zum Handeln“ in einer Vielzahl von Workshops vertiefen oder auch an einer Stadtführung teilnehmen. Zur Wahl standen bei Letzterem „Helden und Heilige des 20. Jahrhunderts“, der „Garten der Religionen“ oder ein Besuch des NS-Dokumentationszentrums. Geplant und organisiert wurde der ganztägige Fachtag vom CBT-Referat Unternehmenskommunikation. Annette Zang (Referatsleitung): „Die Geschäftsführung möchte den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen mit dieser hochkarätigen Veranstaltung für ihren engagierten Einsatz danken. Die Teilnehmer kommen aus allen Einrichtungen der CBT und lassen sich an diesem Tag verwöhnen und abseits ihrer Alltagsaufgaben anregen und inspirieren.“ Wie in den Jahren zuvor herrschte auch dieses Mal den ganzen Tag über gespannte Aufmerksamkeit und reger Austausch. Ein Büchertisch des Altenberger Dom-Ladens und ein originelles Abschiedsgeschenk rundeten die abwechslungsreiche Veranstaltung ab.