Nachruf zum Tod von Franz J. Stoffer

15.06.2023

Der ehemalige Geschäftsführer der CBT ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres ehemaligen CBT-Geschäftsführers Herrn Franz J. Stoffer erfahren, der am 5. Juni 2023 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Dipl. Volkswirt Franz J. Stoffer wurde 1979 erster Geschäftsführer der neu gegründeten CBT – Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH und hatte diese Position mehr als drei Jahrzehnte bis zu seinem Ruhestand im Oktober 2011 inne.

Mit der Gründung einer Trägergesellschaft verfolgen die Gesellschafter – der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und das Erzbistum Köln – die Idee, katholische Einrichtungen zu übernehmen und aufzufangen, bzw. neue zu bauen, sofern örtliche Träger hierzu nicht in der Lage sind. In seiner Zeit als Geschäftsführer entstanden so an 21 Standorten Wohnhäuser mit stationären und teilstationären Pflegeangeboten für ältere Menschen (Alten- und  Pflegeheime), Wohnen mit Service/Betreutes Wohnen sowie Mehrgenerationenwohnhäuser, Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung und eine Mutter-Kind-Klinik.

Für sein Wirken beim Aufbau und der Entwicklung der CBT mbH sind wir Franz J. Stoffer mit großem Dank verbunden. Mit seinem beruflichen Know-how, seiner sozialen Überzeugung und seinem persönlichen Einsatz, sowohl für die Belange der bei uns lebenden Damen und Herren, als auch der Mitarbeitenden, hatte er maßgeblichen Anteil an dem, wofür die CBT noch heute steht: ein modernes, christliches Sozialunternehmen mit der Mission „Für Menschen da sein.“

Herr Stoffer behält seinen Platz in unserer Mitte und unseren Gedanken. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.