Neuer Generalvikar

23.02.2015

Erzbistum Köln - Heße geht nach Hamburg - Meiering wird eingeführt

Pfarrer Dr. Dominik Meiering (45) wurde am 1. Fastensonntag, 22. Februar, in der Vesper um 17 Uhr im Kölner Dom von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki in sein neues Amt als Generalvikar eingeführt. Gleichzeitig wurde der bisherige Generalvikar Prälat Dr. Stefan Heße verabschiedet, dessen Ernennung zum Erzbischof von Hamburg die Neubesetzung dieses Amtes erforderlich gemacht hatte. Dominik Meiering wurde am 31. Januar 1970 in Rhede bei Borken (Westfalen) geboren. Nach seinem Studium in Theologie und Kunstgeschichte in Bonn und Fribourg/Schweiz, wurde er 1998 zum Priester geweiht. Seit 2006 war er als Stadtjugendseelsorger in Köln und als Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Domstadt tätig sowie seit 2010 als Kreisjugendseelsorger im Rhein-Erft-Kreis. Am 2. Februar dieses Jahres berief Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den Kölner Pfarrer zu seinem neuen Generalvikar.  Stefan Heße wurde am 26. Januar 2015 zum Erzbischof von Hamburg ernannt. Die Amtseinführung und Bischofsweihe erfolgt voraussichtlich am 14. März.  Am 20. September 2014 hatte der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, Prälat Dr. Stefan Heße in seinem Amt als Generalvikar bestätigt, welches er bereits seit 2012 unter Woelkis Vorgänger Joachim Kardinal Meisner innehatte.