„Unterwegs sein..“

28.08.2014

CBT-Fachtag für ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitende, Maternushaus Köln

Köln. Unter dem Motto „Unterwegs sein…“ veranstaltet die CBT - Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH am 29. August 2014 ihren jährlichen Fachtag für hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende. Tagungsort ist das Maternushaus in Köln. Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm mit namhaften Experten und Künstlern. Mehr als 300 Ehrenamtliche und Hauptberufliche, überwiegend aus Alten- und Pflegeheimen der CBT, werden in Plenumsvorträgen und insgesamt elf Workshops verschiedenste Facetten des Themas bearbeiten oder auch erproben. Musikalischer Höhepunkt des Fachtages ist ein Gesprächskonzert des „Ensemble unterwegs“, vier junge Musikerinnen, die mit diesem Format nicht nur im Rheinland erfolgreich sind.

Die Palette der Workshops reicht von einem Seminar zu heimischen Heilpflanzen unter dem Titel „Schätze am Wegesrand“ über einen Filmvortrag zum Tiefseetauchen bis zu einem Workshop „Unterwegs im Netz – Praktische Tipps zum Surfen“ oder einem Kunstprojekt über die Endlichkeit des Lebens mit dem Titel „Ein Koffer für die letzte Reise“. Das Besondere: Nahezu alle Workshops werden von CBT-Mitarbeitenden geleitet, die an diesem Tag vielfältige und oft überraschende Kenntnisse und Begabungen unter Beweis stellen.  Die Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH, Köln (CBT) verantwortet an 23 Standorten im Rheinland Alten- und Pflegeheime, Wohnen mit Service, Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung, Mehrgenerationenwohnhäuser, ein Haus mit Wohngemeinschaften für ältere Menschen und auf der Nordseeinsel Borkum eine Mutter-Kind-Klinik. Mehr als 5.000 Menschen leben in den CBT-Häusern, nahezu 2.000 Mitarbeitende haben hier einen anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz. Unterstützt werden sie von über 1.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden.