Menü

Vom Erinnern und Vergessen - CBT-Fachtag 2016

18.08.2016

Einmal jährlich und auch in diesem Jahr, am 18. August 2016, lud Dr. Christoph Tettinger, Geschäftsführer der CBT mbH, hauptberuflich Mitarbeitende und Ehrenamtliche zu einem gemeinsamen Fachtag ins Maternushaus in Köln ein. Das diesjährige Thema: „Vom Erinnern und Vergessen".

Dr. Tettinger begrüßte rund 300 Teilnehmer und stimmte in den Tag ein. Auf seine Ausführungen folgte „Superhirn" Dr. Boris Nikolai Konrad; der Neurowissenschaftler und u.a. Weltmeister im Namen merken präsentierte eine beeindruckende Show ganz unter dem Motto: „Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar". Inspiriert von vielen Tipps und Tricks für ein besseres Gedächtnis, hatten die Teilnehmer beim anschließenden Mittagessen Gelegenheit zu Austausch und Miteinander in entspannter Atmosphäre.

Nachmittags vertieften die Teilnehmer das Tagungsthema in elf verschiedenen Workshops. Dabei reichte das Spektrum von der „Aktivierung des Langzeitgedächtnisses" und einem Seminar zum „Gedächtnistraining" über Workshops zum Thema „Schreibwerkstatt" und „Kreatives Malen als Quelle der Kraft" bis hin zur „Erzählstunde mit den schönsten Märchen und zeitlosen Erzählungen. Eine Zeitreise durch die eigene Biographie erlebten die Teilnehmer unter dem Motto „Erinnerungen sind ein Geschenk". Ganz praktische Tipps für das perfekte Erinnerungsfoto erhielten sie in einem Foto-Workshop, Fitness für Körper und Geist im Kurs „Line Dance für Alle", und die Stimme wurde im Kurs „Singen für ein gutes Gefühl" geölt. Auch kulinarisch wurde einiges geboten, u.a.im Seminar „Rheinische Tapas zum Selbermachen".

Beim diesjährigen CBT-Fachtag konnten die Teilnehmer viel über die Geheimnisse des Gedächtnisses erfahren und so der ein oder anderen Erinnerung gekonnt auf die Sprünge helfen. Ein rundum gelungener Tag.

Ein Büchertisch der Köselschen Buchhandlung und ein originelles Abschiedsgeschenk runden die attraktive Veranstaltung ab. Geplant und organisiert wird die ganztägige Veranstaltung vom CBT-Referat Unternehmenskommunikation.

Zurück