Menü

"Ich habe mich rundum wohl gefühlt."

Elisabeth Schulz (Bewohner/in) - St. Johannes

Elisabeth Schulz

Rundumwohlgefühl

Mein Leben lang habe ich meine Entscheidungen vernünftig geplant…So war auch der Entschluss hierher zu ziehen von Vernunft geprägt.
Ich litt seit einiger Zeit an Schwindel…ohne Ankündigung verlor ich die Kontrolle über meinen Körper und stürzte. Während meines letzten Krankenhausaufenthalt reifte in mir die Entscheidung, sicher wohnen zu wollen.

Das hieß für mich, meine gemütliche Wohnung zu verlassen und ein anderes „Nest“ zu finden, in dem ich meine Selbstständigkeit leben kann und trotzdem Ansprechpartner habe, die mir in Notsituation sofort zur Hilfe kommen können.

Das CBT- Wohnhaus St. Johannes kannte ich durch meine Schwester, die hier einige Jahre gelebt hat. Diese familiäre Atmosphäre, die freundlichen, mir zugewandten Menschen haben mir vom ersten Augenblick an zugesagt.

Nachdem ich dann erfahren habe, dass ich auch einen Großteil meiner Möbel mitbringen kann und sich mein neues Zuhause kaum von meinen alten Vier-Wänden unterscheiden wird, habe ich keine Sekunde länger gezögert, meine Töchter informiert und alles für meinen Einzug vorbereitet.

Eingewöhnungszeit ist für mich ein Fremdwort, ich habe mich sofort wohl gefühlt. Ich habe ein sicheres Zuhause, kann kommen und gehen wann ich möchte und Besuch ist immer willkommen. Ich habe zu jeder Zeit einen kompetenten Ansprechpartner, kann nach Lust und Laune die abwechslungsreichen Aktivitäten im Haus nutzen, kann meinen Glauben vor Ort durch die vielfältigen seelsorgerischen Angebote leben und habe Kontakte in das Quartier, die durch das Wohnhaus initiiert werden. Täglich werde ich bekocht und meine Wohnung bekomme ich auch gereinigt... Ein RUNDUMWOHLFÜHLGEFÜHL - ich komme mir jeden Tag vor wie im Urlaub!

….der liebe Gott meint es wirklich gut mit mir….

Welch großes Glück ich hatte bzw. habe wird mir immer bewusst, wenn ich Menschen erlebe, denen ein Neustart in unserem Wohnhaus nicht so leicht fällt. Mein Anliegen ist es gerade diesen Menschen ein Ansprechpartner zu sein. Das war auch meine Grundmotivation 2011 dem Bewohnerbeirat beizutreten.

Elisabeth Schulz, 94 Jahre

zurück

Weitere Geschichten aus der CBT von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.